Zur Mitgliederversammlung des Männergesangvereins  1864 Velmede e.V.

am Samstag, dem 31. Januar 2015, konnte Vorsitzender Walter Gödde

sechzig Vereinsmitglieder begrüßen. Unter ihnen auch die Ortsvorsteherin Adelheid Bamfaste sowie die Ehrenmitglieder Franz-Josef Pieper und

Rolf Nübold.

In dem ausführlichen Bericht des 1. Schriftführers Bernhard Ekrod wurde

das Jubiläumsjahr 2014 des MGV noch einmal in der Rückschau betrachtet. Besonders wurde betont, dass der MGV  bei den verschiedenen Veranstaltungen, den vielen Besuchern  und Gastchören bewiesen hat, dass die Sängerinnen-

und Sängergemeinschaft fest zusammensteht und dass das Singen im Chor Spaß macht.

Auch der 1. Kassierer Ludger Hengsbach teilte der Versammlung erfreuliche Zahlen mit. Dank der großen und kleinen Unterstützungsmaßnahmen verschiedener Personen, Banken, Firmen und Gemeinschaften, konnten alle geplanten Vorhaben verwirklicht werden. Die beiden Kassenprüfer bescheinigten dem Kassierer eine korrekte Buchführung, so dass der Entlastungsantrag einstimmig angenommen wurde.

Einstimmig verliefen dann auch die satzungsgemäßen Vorstandswahlen.

Der 2. Vorsitzende Jürgen Bathen und der 1. Schriftführer Bernhard Ekrod

wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Außer der Reihe stellte der 1. Vorsitzende Walter Gödde sein Amt zur Verfügung. Nach 31 Jahren als 1. und zuvor fünf Jahren als 2. Vorsitzender war er der Meinung, dass es nach dem erfolgreich abgeschlossenen Jubiläumsjahr 2014 nun an der Zeit sei, das Amt des Vorsitzenden in jüngere Hände zu geben.

Er bedankte sich bei allen, die ihn – in welcher Weise auch immer - in diesen

36 Vorstandsjahren so gut und zum Wohle des Vereins unterstützt haben.

Er betonte, dass er mit seiner Sängerschar in diesen Jahren viel bewirkt und erreicht hat. So sei das „WIR-Gefühl“ nicht nur bei den Vereinsfesten und -feiern deutlich zum Ausdruck gekommen. Auch die Geselligkeit und Harmonie bei den Vereinsfahrten hob er hervor. Seinem Nachfolger wünschte er, dass dieses auch in Zukunft so sein möge und dass Alt und Jung weiterhin Spaß am Singen und Feiern haben.

Seitens des Vorstandes wurde sodann Michael Hengsbach zum 1. Vorsitzenden vorgeschlagen und von den Anwesenden einstimmig gewählt.

Er nahm die Wahl an und gab die weitere Leitung der Versammlung wieder an seinen Vorgänger.

Da der neue Vorsitzende bisher das Amt des Notenwartes inne hatte und er dieses nicht mehr ausüben wollte, wählte die Versammlung Kai Dessel zum

2. Notenwart.

Die Kasse und die Kassenunterlagen sind nach der Satzung wenigstens

einmal im Jahr zu prüfen. Die Versammlung bestimmte Claudia Häger zur

neuen Kassenprüferin. Sie hat nun gemeinsam mit Karl-Josef Kramkowski

die Aufgabe der Kassenprüfung übernommen.

Der 2. Vorsitzende Jürgen Bathen stellte danach an die Versammlung den Antrag, den bisherigen Vorsitzenden Walter Gödde aufgrund seiner 36 verdienstvollen Jahre für den MGV zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen. Dieser Antrag wurde einstimmig von der Versammlung angenommen.

In der Versammlungspause wurde der vom Frauenchor „feinCHORd“ ausgestellte Gutschein über „Verpflegung/Essen während der Mitgliederversammlung“ eingelöst. Die Anwesenden konnten das umfangreiche Büffet „stürmen“ und ließen sich die Kostbarkeiten sehr gut schmecken.

In seinem kurzen Bericht zeigte sich Chorleiter Detlef Müller sehr zufrieden über das abgelaufene MGV-Vereinsjahr und blickte hoffnungsvoll in die Zukunft.

Er verwies auf den Stimmbildungstag am Samstag, dem 28. Februar 2015 im Bergkloster Bestwig.

Der Vertreter des MGVchens Christoph Hengsbach bedauerte, dass das 20-jährige Jubiläum des MGVchens im vergangenen Jahr durch die vielen Veranstaltungen des „Großchores“ ein wenig zu kurz gekommen sei.

Er glaube aber, dass die Veranstaltungen dieses Jahres wie z.B. der „Bergrock

am Knükel“ und die „Chorpaddy“ für Kinder- und Schulchöre sowie für junge Chorgruppen, die schon voll in der Planung sind, weitere Höhepunkte im Vereinsleben versprechen. Sodann schilderte Silke Hengsbach als Beauftragte des Frauenchores „feinCHORd“  ausführlich ihre Eindrücke über das inzwischen einjährige Frauenchorleben im Männergesangverein.

Im Frauenchor treffen sich zur Zeit etwa 36 Sängerinnen zu den alle 14 Tage stattfindenden Chorproben.

Die statistischen Zahlen der drei MGV-Chöre sind in dem zur Versammlung erschienenen CHORBLATT zusammengefasst. Aloys Häger als 2. Schriftführer und Statistiker des Vereins gab noch einige interessante Anmerkungen zur Vereinschronik.

Das Jubiläumsjahr wurde damit offiziell beendet. Versammlungsleiter Walter Gödde gab abschließend noch einige Informationen zu den anstehenden Terminen des neuen Vereinsjahres und wünschte dem Verein ein herzliches „Glückauf“.

von links: Kai Dessel, Michael Hengsbach, Bernhard Ekrod, Walter Gödde und Jürgen Bathen